Reiki bei Kindern

Weshalb Reiki bei Kindern und Jugendlichen sinnvoll ist

Kinder lernen und wachsen sehr schnell. Mithilfe von Reiki können die Selbstheilungskräfte aktiviert und die ideale Grundlage für die körperliche, geistige, emotionale und seelische Entwicklung geschaffen werden. In welchen Situationen Reiki bei Kindern im Alter von 0-16 helfen kann und wie man Reiki bei Kindern anwenden sollte, zeige ich dir in diesem Artikel.

Reiki bei Kindern

Kinder und die universelle Lebensenergie

Kinder werden als reines Bewusstsein in diese Welt geboren. Sie kommen von einem Ort, der keinerlei physische Begrenzungen kennt. Ihre feinstoffliche Seele muss sich erst an die Bedingungen, die hier herrschen, gewöhnen. Ihre Energieleitbahnen sind offen und ihr Zugang zur Quelle ist unberührt. Die universelle Lebensenergie fließt frei durch sie hindurch, inspiriert und erfüllt sie. Sie sehen die Welt noch bunt und ohne Filter. Kennen keine Werte, Grenzen und Überzeugungen. Sie urteilen und werten nicht. Nehmen jedes Detail, und möge es noch so klein sein, mit purer Begeisterung wahr. Spielen nicht, weil sie es müssen, sondern weil sie Spaß daran haben.

Es heißt, dass aktuell viele Regenbogenkinder das Licht der Welt erblicken. Kinder, mit besonders alten und erfahrenen Seelen, um uns in dieser Zeit beim Bewusstseinsaufstieg zu unterstützen. Seelen mit ausgeprägten spirituellen Fähigkeiten. Seelen, für die die geistige Welt selbstverständlich und sichtbar ist und Lichtwesen stetige Begleiter darstellen. Seelen, die emphatisch sind, Energien fühlen und wahrnehmen können und spüren, was andere spüren. Seelen mit ausgeprägten intuitiven und übersinnlichen Fähigkeiten. Seelen, die stark damit zu kämpfen haben, sich einer Gesellschaft anzupassen, in der die spirituelle Welt im besten Falle müde belächelt wird.

Jedes Kind wird mit geöffneten Energiekanälen geboren. Im Grunde kann jedes Kind dadurch mit Reiki arbeiten. Man müsste es ihnen nur zeigen. Reiki fühlt sich für sie vertraut und geborgen an, fast schon so wie Heimat. Sie spüren die kribbelnde Energie in ihren Handflächen. Sie sprechen nicht darüber, da es sich für sie so normal anfühlt. Und da es sich eben so selbstverständlich anfühlt, gerät es irgendwann in Vergessenheit. Niemand klärt sie auf, wie sie mit Energien und der spirituellen Welt umgehen sollen. Nach einiger Zeit, ungefähr im Alter von 7 Jahren, verschließen sich diese Kanäle aus Selbstschutz wieder. Und dadurch verschwinden auch die meisten Fähigkeiten wie Reiki und auch der Zugang zur geistigen Welt, bis irgendwann sogar gänzlich vergessen wird, dass es eine geistige Welt gibt.

Reiki bei Kindern

Reiki bei Kindern für jeden Lebensabschnitt

Kinder sind sehr empfänglich, was Reiki betrifft und nehmen Energien besonders gut auf. Das liegt daran, dass ihr Zugang zur Quelle noch freier und unbelastet ist. Für viele Kinder sind die Energien vertraut und selbstverständlich. Und wenn du mir nicht glaubst, dann frag sie einfach selbst. Ich tat selbiges bei mehreren Kindern, die ich zuletzt behandeln durfte. Zu meinem Erstaunen reagierten alle Kinder offen und herzlich auf Reiki und energetische Arbeit. Alle Kinder bestätigten mir nach der Behandlung, dass sie dasselbe Kribbeln in den Händen spüren, wie diejenigen Erwachsenen, die sich in eine Reiki Ausbildung begeben, um die Kanäle zu öffnen.

Was Reiki auch bei Erwachsenen bewirken kann, so kann es auch für Kinder jeden Alters wirken. Egal ob Babys, Kleinkinder, Kinder oder Jugendliche, Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und trägt unterstützend zu allen körperlichen, geistigen, mentalen, emotionalen und seelischen Entwicklungsprozessen bei. Kinder und Jugendliche von 0-16 Jahren durchlaufen in ihrem Heranwachsen verschiedene Entwicklungsstadien. Ein Kleinkind wird mit anderen Themen konfrontiert, als ein Teenager. Dennoch kann Reiki für jede dieser Stufen hilfreich sein.

Reiki für Kinder
Reiki bei Kindern

Babys und Kleinkinder von 0-3 Jahren

Die Kleinsten unter uns müssen sich erst in dieses Leben reinfinden. Sie müssen lernen zu laufen, zu sprechen, zu essen. Dabei sind sie vollkommen von uns abhängig und brauchen Unterstützung, Fürsorge, Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit.

Typische Anwendungen von Reiki: Probleme beim Ein- und Durchschlafen, Bettnässen, Schreibabys, Geburtstrauma.

Schulkinder

Ehe man sich versieht, gehen die Kinder zur Schule, knüpfen erste Freundschaften, müssen Wege finden, den Unterrichtsstoff zu lernen und manchmal auch still sitzen, wenn ihnen zum Spielen zu Mute ist.

Typische Anwendungen von Reiki: Konzentrationsprobleme, ADHS, Lernschwierigkeiten, innere Unruhe.

Reiki für Kinder
Reiki bei Kindern
Reiki für Kinder
Reiki  bei Kindern

Jugendliche & Teenager bis 16 Jahre

Irgendwann kommt das Kind dann in die Pubertät und löst sich allmählich von den Abhängigkeiten der Eltern. Freundschaften geraten in den Vordergrund, man fühlt sich vom anderen Geschlecht angezogen und muss sich das erste Mal damit befassen, was man eigentlich im Leben möchte.

Typische Anwendungen von Reiki: Ich-Gefühl, Selbstvertrauen, Intuition und Bauchgefühl, Geschlecht annehmen

Konkrete Anwendungen von Reiki bei Kindern

Da Reiki bei Kindern ebenfalls die Selbstheilung aktiviert, können Krankheiten und Verletzungen dadurch schneller regenerieren. Außerdem kann Reiki zur Entspannung und bei innerer Unruhe respektive Schlafproblemen helfen. Reiki hilft auch dabei, ein starkes Immunsystem aufzubauen, da dieses bei Kindern erst noch entwickelt werden muss. Gerade auch aus körperlicher Sicht kann Reiki bei chronischen Problemen und vielen weiteren Blockaden, auch energetischer Natur, Abhilfe schaden.

Nicht selten kommen Kinder bereits mit Komplikationen zur Welt. Nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch die Geburt selbst verläuft oft alles andere als reibungslos. Ein Beispiel wäre, dass das Kind direkt nach der Geburt von der Mutter entfernt werden muss und die ersten Wochen allein in einem Inkubator aufwachsen muss, da der Körper noch nicht gänzlich bereit ist, die Erfahrung Mensch zu beginnen. So entstehen Geburtstraumata, die das Kind für den Rest seines Lebens beeinträchtigen, wenn diese nicht gelöst werden. Das Geburtstrauma ist das prägendste und auch schwerste Trauma im Leben und betrifft sämtliche Erfahrungen und Verletzungen im Zusammenhang mit der Geburt. Reiki kann dieses Trauma sanft ablösen.

Ein weiteres Beispiel, wo Reiki bei Kindern sinnvoll sein kann, ist, wenn das Kind unter schwierigen Lebensumständen aufwachsen muss. Einige Kinder sind von Trennungen der Eltern, Verluste oder gar Streitigkeiten innerhalb der Familie betroffen. Auch häufige Umzüge können das Kind isolieren und intakte Freundschaften durchtrennen. Weitere Beispiele sind Armut, oder auch Mobbing und Hänseleien in der Schule. Reiki kann dem Kind hier helfen, besser mit diesen Situationen umzugehen.

Im Zuge der Entwicklung des Kindes können sich dann immer mehr Probleme zeigen. Womöglich verlaufen die ersten Wochen in der Schule bereits holprig, da das Kind keinen Anschluss findet oder in seiner Entwicklung hinterher hinkt. Vielleicht hat es auch Konzentrationsschwierigkeiten oder Probleme beim Lernen. Gerne werden dadurch dann erste Gedanken in Richtung ADHS gemacht und viele Therapeuten, Erzieher, Psychologen bilden sich über das Problemkind” eine Meinung. Hier zeichnen sich wahrscheinlich erste übernommene Glaubenssätze und Werte ab, die das Kind von den Eltern oder gesellschaftlichen Systemen übernommen hat. Nur wenige Eltern erkennen, dass das Kind die eigenen Limitierungen, Schattenthemen und dunkle Flecken der Eltern unbewusst übernommen hat. Auch hierfür kann Reiki genutzt werden.

Mittlerweile befassen sich viele Menschen im Erwachsenenalter mit dem Thema der Inneren Kind Arbeit. Die meisten Traumatisierungen entstehen eben im Kindesalter. Hierzu zählen auch Ahnenthemen, die von Genration zu Generation weitergereicht werden. Deshalb wird es immer wichtiger, seinen eigenen Kindern diese Traumata zu ersparen. Solche Traumata entstehen beispielsweise, wenn dem Kind nicht geglaubt oder kein Gehör geschenkt wird, wenn es mit den Gefühlen allein gelassen wird oder Gefühle nicht ernst genommen werden, wenn sich das Kind anpassen muss oder für Fehler kritisiert oder gar ausgelacht wird. Erste Glaubenssätze wie: “Ich darf keine Fehler machen”, “Ich muss es allen recht machen” oder “Ich bin es nicht wert” entstehen. Reiki hilft, sich von diesem Karma und den Themen zu befreien.

Und irgendwann wird das Kind immer älter. Die Pubertät beginnt. Der Vergleich und Wettkampf mit anderen beginnt. Soziale Medien leisten hierzu ihren Beitrag. Es löst sich von der Abhängigkeit der Eltern, entwickelt ein eigenes Weltbild, ein eigenes Ich-Gefühl mit eigenen Vorstellungen und Annahmen. Je nachdem, welche Kindheit die Jugendlichen hatten, sind sie entweder mit einem gesunden Selbstvertrauen gesegnet und wissen direkt, was sie nach dem Schulabschluss wollen, oder sie machen das, was andere verlangen. Reiki kann auf der Suche nach dem wahren Selbst helfen. Es hilft, in seine eigene Kraft zu kommen, ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen und ein gesundes Fundament für das kommende Berufsleben zu erschaffen.

Reiki bei Kindern

Reiki bei Kindern: so läuft eine Behandlung ab

Im Erwachsenenalter erkennen wir häufig, wie viele Themen wir aus der Kindheit niemals richtig aufgearbeitet haben, wodurch energetische Blockaden entstanden sind. Diese Bockaden beeinflussen unser Verhalten stetig. Weil wir eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht haben, treffen wir eben anhand dieser Referenzerfahrung eine Entscheidung. Durch diese Entscheidung entsteht eine neue Situation, auf die wir wiederum entsprechend unserer Konditionierung reagieren müssen. Es entstehen also vielschichtige Kausalketten mit Handlungen, die sich gegenseitig beeinflussen und bedingen. Jede Handlung aus der Vergangenheit hinterlässt quasi einen großen Rattenschwanz. Bei Kindern sind natürlich noch nicht so viele verknüpfte Situationen, sodass Glaubenssätze, Trigger, Ängste etc. viel schneller und einfacher gelöst werden können.

Reiki wirkt bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-16 sehr gut und schnell. Die Kanäle sind einfach noch nicht so verschmutzt und verschüttet. Es braucht also nicht viel, dass der Kanal wieder durchgespült wird und reine Lebensenergie fließen kann. Aus diesem Grund hat es sich für mich so ergeben, dass 30 Minuten Reiki vollkommen ausreichen. Wahrscheinlich wirst du dich jetzt fragen, wie ein unruhiges Kind so lange sitzen und still halten soll. Nun, du wirst überrascht sein, wie gut Kinder da mitmachen. Zumindest dann, wenn man sie spielerisch an das ganze heranführt. Ich beginne die Termine stets mit einem kleinen unverbindlichen Gespräch und frage das Kind, womit es sich gerade beschäftigt und auch Dinge, für die es sich begeistert. Irgendwann komme ich dann auf das Thema zu sprechen und erkläre kurz, was nun gemacht wird.

Bisher hat es immer gut geklappt, dass sich das Kind auf Körperwahrnehmungen konzentrieren darf. Ich lasse Kinder gerne eine innere Check-Liste mit unterschiedlichen Wahrnehmungen abarbeiten. So soll das Kind einfach beobachten, bis es Wärme oder Hitze spürt. Dann darf es sich gerne freuen und diesen Punkt abhaken. Die nächste Wahrnehmung könnte sich bald durch Kribbeln oder Pulsieren zeigen. Sollte das Kind auch das wahrnehmen können, dann darf es diesen Erfolg auch feiern! Neben Handauflegen können alle gängigen Techniken wie der Chakren-Ausgleich oder Reiki Symbole genutzt werden. Einige Systeme haben sogar spezielle Symbole für Kinder, beispielsweise ein Symbol, um die Energien für sensible Neugeborene bis 6 Monate abzumildern oder Symbole, um Indigo-Kinder zu aktivieren.

Kinder sollten, genau wie Erwachsene, still sitzen und in sich hinein spüren. Sie können auch gerne die Augen schließen. Wenn sie sprechen möchten, dann darf ihnen dafür Raum gegeben werden. Auch lachen, weinen, jubeln darf sein. Kleine Bewegungen sind ebenfalls überhaupt nicht schlimm. Manchmal schlafen Kinder im entspannten Zustand recht schnell ein. Auch das stellt kein Problem dar. Das war dann einfach die Art und Weise, wie die geistige Welt Energien am einfachsten integrieren konnte. Sollte das Kind gar keine Aufmerksamkeit mehr haben, gelangweilt oder gar verängstigt sein, dann kann man hier auch einfach abbrechen. Lieber nur ein paar Minuten Reiki, als gar nicht.

Denke daran, dass auch Kinder einen freien Willen haben und selbst entscheiden dürfen, ob sie sich behandeln lassen wollen. Gleiches gilt bei Reiki für Tiere. Selbstverständlich kann man das Kind einfach fragen, ob es Reiki ausprobieren möchte. Kinder, die sich noch nicht ausdrücken können, reagieren anhand ihrer Körpersprache. Zudem sollten Reiki-Geber sowieso immer im Vorfeld das höhere Selbst aller Beteiligten fragen, damit jede Behandlung dem höchsten Wohle dient. Sollten all diese Punkte erfüllt sein, dann wirst du dich vor lauter freudig strahlenden Kinderaugen kaum retten können.

Reiki für Kinder

Reiki Behandlung für Kinder

Jetzt Fernbehandlung für Kinder buchen. Hilf auch den Kleinsten unter uns, in nur 30 Minuten die Selbstheilung zu aktivieren, und die Grundlage für eine gesunde körperliche, mentale, emotionale und seelische Entwicklung zu schaffen.

Wenn du selbst deine Kinder bei diesen Themen unterstützen und selbst Reiki be ihnen anwenden möchtest, dann schau gerne mal bei meiner Reiki Ausbildung vorbei. Hier zeige ich dir die Grundlagen der Energiearbeit und öffne deine Kanäle, damit auch Reiki durch dich fließen kann.

Mike
Author: Mike

Meine Vision ist es Menschen dabei zu helfen, wie sie sich selbst helfen können. Daher lehre ich Methoden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sodass jeder ein Leben mit Leichtigkeit und Freude kreieren kann.

Lust auf Reiki?

Werde selbst zum Reiki Kanal!

Hol dir jetzt die kostenlose Infobroschüre zur online Ausbildung in Usui Reiki. Wohin darf ich dir die Broschüre schicken?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar