Störfelder im Körper

Was Störfelder sind und wie Du mit Reiki Störfelder im Körper finden kannst

Als Störfelder bezeichnet man lokale Veränderungen im Energiefluss, die sich über den gesamten Körper ausbreiten und so auch chronische Krankheiten verursachen, wie z.B. Narben oder Entzündungen. Ich zeige dir, welche Störfelder es ich gibt und wie man mit Reiki Störfelder im Körper finden kann.

Störfelder im Körper finden

Was sind Störfelder im Körper?

In der Enegiearbeit heißt es, dass jegliche Krankheit, egal ob physisch, mental oder psychisch, nur ein energetisches Ungleichgewicht ist. Wenn Harmonie die Basis unserer Gesundheit darstellt, dann ist eine Disharmonie etwas, was uns von diesem Zustand abhält. Diese Harmonie sollte sowohl in unseren Gedanken, wie auch unseren Zellen, Organen oder im äußeren Umfeld gegeben sein. Als Störfeld bezeichnet man also den Ausgangspunkt, den Ursprung bzw. die Ursache einer Disharmonie, die den kompletten Energiefluss außer Balance bringt. Der Begriff “Störfeld” stammt übrigens aus der Komplementärmedizin.

Störfelder sind aber nicht nur in der alternativen Medizin, sondern auch in der Schulmedizin ein Begriff. Denn auch hier heißt es, dass Störfelder lokale Veränderungen sind, die kleine permanente Reize im Körper aussenden und so den Energiefluss sowie die Immunabwehr des Körpers beeinträchtigen. Bekannt sind hier vor allem Störfelder durch Zähne, da diese als Entzündungsherd an vielen Krankheiten beteiligt sein können.

Das Interessante ist aber, dass diese lokalen Störfelder nicht nur punktuelle Ungleichgewichte erzeugen, sondern sich auch auf das gesamte System auswirken. Die berechtigte Frage lautet also: wieso bewirken Zahnentzündungen auch Schmerzen am Fuß?

Diese Störfelder gibt es

Nachfolgend eine kleine Zusammenfassung, was für den Körper bzw. die Gesundheit ein Störfeld darstellen kann.

  • Entzündungen: Akute, aber auch chronische Entzündungen, da es hier zu einem Energiestau kommt. Aus diesem Grund auch das Hitzegefühl. Chronische Entzündungen wurden bereits völlig vom Energiefluss abgekapselt. Beispiele sind: Mandelentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Blinddarmentzündung oder Unterleibsentzündung.
  • Narben: Verletzungen aller Art, egal ob groß, klein, tief oder oberflächlich. Der freie Fluss von Zelle zu Zelle ist unterbrochen, Gefäße oder Nerven sind durchtrennt.
  • Fremdkörper im Körper: hier sind vor allem Prothesen, Herzschrittmacher oder Hörgeräte zu nennen, da diese auch eine Eigenfrequenz mit sich tragen und unseren Energiefluss verändern.
  • Toxische Substanzen: Schwermetalle, Quecksilber, Aluminum, die über die Nahrung aufgenommen werden, aber auch Amalgam in Zahnfüllungen sowie Umweltgifte, die im Fettgewebe abgelagert werden.
  • Vitaminmangel: Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind wichtige Katalysatoren, die in Stoffwechselvorgänge eingreifen, also die Energie zum Fließen bringen. Fehlen sie, ist ein freier Energiefluss nicht mehr gewährleistet.
  • Elektromagnetische Strahlung: Telefonmasten, Handys, Funkuhren oder Satellitenschüsseln tragen ebenfalls eine Eigenfrequenz, die sich auf unseren Körper auswirkt.
  • Negative Gedanken: Nicht zu vergessen sind unsere Gedanken als bioelektrische Kräfte. Im Körper bewirken diese bioelektrischen Vorgänge nämlich elektromagnetische Schwingungen, welche wiederum jegliche Zellfunktionen auslösen. Je nachdem, welche Gedanken man hat, positive und aufbauende oder eben negative und destruktive, können blockierende Zellfunktionen den Energiefluss behindern.
Störfelder im Körper finden

So Funktionieren Störfelder im Körper

Um zu erklären, wieso Störfelder nicht nur punktuell wirken, betrachten wir zunächst folgendes Beispiel: angenommen, wir haben eine Entzündung am Fuß, welche bekanntlich als Störfeld fungiert. Wieso kann diese nun auch Schmerzen an der Schulter bereiten? Zellen und Organe sind über vegetative Nervenfasern miteinander verbunden, welche als Austausch von Energie und Information dienen. Eine lokale Entzündung strahlt nun auch als Reiz über diese Nervenfasern in andere Regionen des Körpers. Auf diesem Wege geraten die Reize auch an Stellen, die sich bereits in einem Gleichgewicht befinden. Hier können die Reize keinen Schaden anrichten. Doch in unserem Beispiel bietet die Schulter Angriffsfläche für diesen Reiz, sie ist also das schwächste Glied der Kette. Vielleicht wurde die Schulter zuletzt stark überbelastet oder ist infolge von Stress sehr angespannt. Störfelder beeinflussen also stets diejenigen Körperstellen, die sich im Ungleichgewicht befinden. Solche Störfelder folgen also keinem einheitlichen Muster.

Ein weiteres Beispiel soll die Wirkung von Störfelder durch Narben verdeutlichen. Narben stellen eine permanente Barriere dar, die den Energiefluss dauerhaft blockieren und aufstauen können. Diese narben können auch an Meridianen, also den Energiebahnen des Körpers, liegen und so den kompletten Energiefluss hemmen. Eine Narbe kann so an jeder Stelle des Meridians Schmerzen verursachen. Sitzt diese Narbe beispielsweise am Unterbauch, dann fungiert die Narbe als Unterbrechungsstelle. Oberhalb der Stelle entsteht ein Energiestau, was sich durch Krämpfe im Darmbereich zeigen könnte.

Wie schon anfänglich erwähnt haben die Zähne eine Sonderstellung im Bereich der Störfelder, auch aus medizinischer Sicht. Einerseits fungieren sie als Entzündungsherd mit allgemeiner Streuwirkung. Andererseits bestehen eben auch besondere Zahnkorrespondenzen zu anderen Organen. Jeder Zahn hat nachweislich eine bestimmte Verbindung zu einem Organ. So können Dickdarm-Beschwerden auch durch einen “faulen” untersten ersten Backenzahn hervorgerufen werden. Diese Verbindungen sind nicht nur Zahnärzten, sondern auch Akupunkteuren bekannt! Untersuchungen zeigen, dass etwa 70% der Störfelder im Kopfbereich bzw. im Zahn-Kiefer-Beriech zu finden sind.

Piercings und Tattoos als Störfelder?

Nicht selten habe ich mir die Frage gestellt, wie es sich nun mit Tattoos oder Piercings verhält. Denn auch ich besitze einige Tätowierungen. Sind das ebenfalls Störfelder, die das Energiefeld negativ beeinflussen? Wenn man danach sucht, dann findet man vorwiegend negative Berichte. Aus spiritueller Sicht bieten Tätowierungen keinerlei Vorteile. Vor allem dann, wenn sie nur als Modeerscheinung dienen. Doch die meisten Menschen verbinden mit ihren Tattoos intime Themen oder verarbeiten so auch innere Traumata und Blockaden. Das lässt mich zur Erkenntnis kommen, dass viel mehr die Absicht, bzw. die Energie, die man in ein Tattoo gibt, entscheidend ist.

Natürlich kann ein Tattoo auch eine Vernarbung sein, wenn es nicht sauber gestochen wurde. Vielleicht können auch durch die Farben Giftstoffe in das System gelangen. Beim Piercing können manche Stellen wichtige Nervenfasern verletzen und so ebenfalls den Energiefluss stören. Manche gehen davon aus, dass ein Tattoo negative Energien verstärken kann und einen so zugänglicher für böse Wesen macht. Doch ich kann das alles nicht bestätigen. Bei mir docken weder schwarzmagische Wesen an, noch kann ich bei meinen Tattoos starke Energieblockaden spüren, wenn ich diese mit meinen Händen abtaste. Und so komme ich für mich zur Erkenntnis, dass viel mehr die Absicht entscheidend ist. Für manche ist das Tattoo eine wichtige Erinnerung oder eine Möglichkeit, sich selbst auszudrücken und löst somit positive Gefühle aus. Wenn dann auch noch sauber gearbeitet wurde, dann darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich eine Tätowierungen oder auch Piercings anschaffen möchte. Rein faktisch muss man natürlich klar sagen, dass es sich hier um eine Veränderung des natürlichen Gewebes darstellt, also auf jeden Fall energetisch beobachtet werden sollte.

Mit Reiki Störfelder im Körper finden

Ein bekanntes Verfahren, um Störfelder im Körper finden zu können, bietet die sogenannte Störfelddiagnostik. Diese kommt vor allem bei akuten sowie chronischen Schmerz- und Entzündungszuständen zum Einsatz. Hierbei versucht man einen “Herd” ausfindig zu machen. Als Herd bezeichnet man eine Veränderung des Gewebes, welche im gesamten Körper krankhafte Reaktionen verursacht.

Fakt ist, wenn diese Störfelder nicht beseitigt werden, wird man immer nur vorübergehende Erfolge erzielen. Auch dann, wenn man mit einer Technik wie Reiki arbeitet. Denn es ist wichtig, die Ursachen zu behandeln und nicht nur die Symptome. Genau das ist dann auch der Grund, warum bei so vielen Menschen nach einigen Jahren die Krebszellen oder Tumore wieder zurückkehren. Leider ist das keine Seltenheit. Daher ist jeder dazu eingeladen, Krankheiten stets ganzheitlich zu betrachten und nicht nur auf die körperliche Symptomatik zu reduzieren. Es kann also schon helfen, die Störfelder ganz allgemein mit Reiki zu behandeln. Natürlich kann aber auch das keine Stoffe ersetzen, die beispielsweise bei einem Vitaminmangel fehlen und keine Fremdkörper entfernen.

Störfelder im Körper finden

Narben oder Entzündungen können aber sehr wohl behandelt werden. Hier kann angestaute Energie wieder zum fließen gebracht werden oder auch ein Energieausgleich geschaffen werden, sodass Energie verteilt werden kann. Bedenke, dass Störfelder sehr weite Felder sind. Schon ein kleines Ungleichgewicht kann sich als Störfeld im Körper ausbreiten und gemäß dem Grundsatz, dass immer das schwächte Glied angegriffen wird, den Energiefluss blockieren.

Eine mögliche Technik, um mit Reiki solche Störfelder im Körper finden zu können, verhält sich ähnlich wie das Byosen spüren. Hierbei ist es wichtig, sich ganz bewusst mit dem Körpergefühl zu verbinden, also völlig im Hier und Jetzt zu sein. Verbinde dich mit Reiki und stelle sicher, dass diese Behandlung dem höchsten Wohle aller Beteiligten dient. Nun kannst du ganz langsam die Aura abtasten oder auch die Chakren. Lege deine ganze Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung an deinen Händen. Versuche, auch die kleinsten Veränderungen deiner Wahrnehmungen zu erkennen. Denn das deutet auf energetische Ungleichgewichte hin. Angefangen von Wärme, bis hin zu Hitze, Kribbeln oder Pulsieren. Wenn du eine solche Blockade gefunden hast, dann lasse die Hand einfach so lange an dieser Stelle, wie es sich richtig anfühlt oder sich die Wahrnehmung verändert.

Tatsächlich spürst du Blockaden aber nicht nur an den Händen, sondern auch im Körper. Es kann sein, dass sich die blockierten Körperstellen bemerkbar machen. Und denk dran, dass ein Störfeld oder eine Energieblockade nicht nur da sitzen muss, wo du gerade deine Hand platziert hast! So habe ich selbst schon wahrnehmen können, wie es plötzlich an der rechten Schulter zwickt, wenn meine Reiki-Hand am Bauchnabel ankommt. Versuche hier also, nicht zu werten oder zu urteilen. Alle Körperwahrnehmungen wie Zucken, Kribbeln, Pochen, Jucken oder Stechen sind jetzt willkommen und erscheinen auch nicht zufällig. Vertraue stets darauf, dass das, was während einer Sitzung mit Reiki passiert, immer dem höchsten Wohle dient. Den Rest wird deine Intuition erledigen. Das hilft dir dabei, dich mehr auf den Prozess einzulassen. Eigentlich kann man hier nämlich nichts falsch machen. Reiki kann nämlich niemals negativ wirken, wenn man es zu Heilungszwecken nutzt.

Mike
Author: Mike

Meine Vision ist es Menschen dabei zu helfen, wie sie sich selbst helfen können. Daher lehre ich Methoden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sodass jeder ein Leben mit Leichtigkeit und Freude kreieren kann.

Lust auf Reiki?

Werde selbst zum Reiki Kanal!

Hol dir jetzt die kostenlose Infobroschüre zur online Ausbildung in Usui Reiki. Wohin darf ich dir die Broschüre schicken?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar