StellaVita Reiki Praxis Mike Orastella Was ist Reiki? Reiki bedeutet universelle Lebensenergie.

Was ist Reiki – Heilung oder Voodoo?

Heilung oder Voodoo? Ist Reiki ein Allheilmittel, eine Glaubensrichtung oder einfach nur eine Lebenseinstellung? Reiki ist eine spirituelle Heilmethode, die auch unter Handauflegen bekannt ist und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Was ist Reiki erfährst du in diesem Beitrag.

StellaVita Reiki Praxis Mike Orastella
Was ist Reiki? Reiki bedeutet universelle Lebensenergie.

Die Geschichte der Reiki Lehre

Der Legende nach…..

wurde Dr. Mikao Usui am 15.08.1865 in Yogo (Japan) geboren. Der einzige historische Beleg, der existiert, ist eine Tonbandaufzeichnung von Frau Takata, einer Reiki-Meisterin, die von Dr. Hayashi unterrichtet worden war, der wiederum mit Dr. Usui zusammengearbeitet hatte und von ihm in Reiki eingestimmt worden war. Dr. Usui war augenscheinlich ein Genie, ein großer Philosoph und Lehrer. Er war ein christlicher Religionslehrer und der Direktor der Doshisha-Universität in Kyoto, Japan. Er beschäftigte sich mit der Übertragung von Heilungs-Energien. Usui studierte Religion, Medien und Psychologie und wurde chinesischer Priester und Lehrer.

Auf einem seiner Vorträge frage ihn ein Zuhörer, ob Dr. Usui absoluten Glauben in die Bibel hätte und ob er auch daran glauben würde, dass Jesus mit Handauflegen Heilen konnte? Usui antwortete, dass er dies glaube. Der Student bat ihn um eine Demonstration. Usui meinte daraufhin, dass er glauben würde, dass diese Dinge geschehen sind, nur waren sie es ihm nie beigebracht worden. Der Sprecher dieser Gruppe meinte nur: ”Vielen Dank. Wir können also nur sagen, daß ihr Glaube in die Bibel ein blindes Vertrauen ist und wir möchten nicht einfach blind auf irgendetwas vertrauen.” Usuis Antwort war nur, dass er es jetzt nicht demonstrieren könnte, es aber eines Tages tun würde. Er sagte, daß er herausfinden würde, wie es gemacht wird und er zurückkehren würde, um es ihnen zu demonstrieren. Damit beendete er die Vorlesung und begann den nächsten Tag damit, Pläne zu schmieden, um in einem christlichen Land die Bibel zu studieren. 

Doch auch in Amerika wurde er nicht fündig. Er verließ die Staaten, um in einem buddhistischen Land weiterzusuchen, Japan. Er kehrte in seine Heimatstadt Kyoto zurück. Er entschied sich dazu, alle Klöster zu besuchen. Doch selbst die meisten dieser Kloster waren der Heilkunst nicht mächtig. Der letzte Stop war bei einem Zen-Tempel, wo er 3 Jahre verbrachte. Er lernte Chinesisch, weil die japanischen Sutren alle aus dem Chinesischen übersetzt worden waren. Danach meisterte er das Sanskrit, weil Buddha ein Hindu war. In seinen Studien von Sanskrit fand er eine Heilungsformel in einer alten Schriftrolle eines Jüngers von Buddha. Er entdeckte Symbole und Hinweise darauf, wie Buddha mittels dieser Symbole heilte. 

Auf dem Berg Kuruma meditierte Dr. Mikao Usui über diesen Symbolen, denn allein mit den Symbolen und dem theoretischen Wissen ließ sich noch nicht heilen. Hier verbrachte er 21 Tage fastend und meditierend. Im März 1922, nach wochenlanger Meditation und in einem Zustand der totalen Erschöpfung, durchdrang ihn ein helles Licht. Er wurde von den Symbolen durchdrungen und verlor schließlich das Bewusstsein. Als er wieder erwachte, war er voller Energie und ohne eine Spur von Erschöpfung, dafür durchdrungen von einer heilsamen Schwingung.

Als ihm daraufhin Verletzungen und Krankheiten bei sich und anderen begegneten, war es ihm möglich, diese lediglich durch Handauflegen, zu heilen. Dies bestätigte ihn in seiner Gabe des Heilens. Er beschloss, die heilende Kraft REIKI zu nennen, also “universelle Lebensenergie“.

7 Jahre lang heilte er so die körperlichen Schmerzen von Armen. Doch irgendwann musste er erkennen, dass er nach seiner jahrelangen Suche nach einer Heilungsformel voreingenommen geworden war. Er hatte nur noch die physische Seite des Lebens gesehen und die spirituelle Seite vergessen. Denn er konnte keiner einzigen armen Seele helfen, denn an deren Lebenssituation änderte die Heilung nichts. 

Der Doktor startete seinen Kreuzzug, um unglücklichen und depressiven Leuten zu helfen. Er wollte ihre Herzen erleuchten und ihre Charakter, ihren Geist und ihre Körper reinigen. Er reiste zu Fuß zu jedem Tempel in Japan. Er forschte weiter, baute Wissen auf und gründete im April 1922 in Tokio seine erste Klinik sowie die “Gesellschaft zum Heilen durch Usui-Reiki“. Da er selbst nicht ständig Reiki-Kanal sein wollte, bildete er weitere Heiler aus und aktivierte ihre Heilkraft. Jeder sollte dadurch selbst in der Lage sein, sich mit der universellen Lebensenergie auf allen Ebenen selbst zu heilen. Insgesamt stimmte Dr. Mikao Usui 2000 Menschen in Reiki ein und bildete 16 Lehrer aus, welche ihrerseits wieder viele weitere Lehrer ausbildeten. So entstand das Usui-System.

Dr. Mikao Usui starb am 09.03.1926 in Fukuyama.

Was ist Reiki Bedeutung

Was ist Reiki?

Reiki ist eine ganzheitliche spirituelle Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit – Sutras erwähnt wurde und bei der universelle Lebensenergie kanalisiert und mittels Handauflegen überragen wird. Der Begriff Reiki kommt aus dem Japanischen und ist die Bezeichnung für eben diese formlose Urkraft, die frei von Formen und Symbolen universell wirkt. Das ganze Universum besteht aus dieser unerschöpflichen, endlosen Energie.

Reiki beschreibt neben dieser Energie aber auch das System, wie es seit der Entdeckung von Dr. Mikao Usui so im Usui Reiki weitergegeben wird. In diesem System wird der Schüler langsam von einem Meister herangeführt. Insofern ist Reiki auch eine spirituelle Reise, da es jähre benötigt, um von Grad 1 bis hin zum Meister- oder Lehrergrad zu gelangen. Diese Reise geht jeder ganz für sich individuell und wird durch Heilung und Bewusstseinserweiterung begleitet.

Reiki ist eine sichere, sanfte, unaufdringliche Form des Handauflegens, die die Energie steigert, Schmerzen reduziert, tiefe Entspannung und ein allgemeines Wohlbefinden erzeugt. Die Reiki Einweihung stimmt einen Anwender darauf ein, Kanal für die Reiki Energie zu werden und ist eine beeindruckende, lebensverändernde Erfahrung des Wachsens auf deinem spirituellen Weg. Reiki Einweihungen sind für das Leben.

Reiki ist eine sanfte, dennoch tief reichende, unaufdringliche Therapie, die Stressminderung und Entspannung erleichtern kann, eine effektive Funktion des Immunsystems unterstützt, die Selbstheilungskräfte des Körpers stärkt, und die Vitalität wieder auflädt und nährt. Mehr noch als nur auf der körperlichen Ebene zu wirken, ist Reiki in seiner Wirkung ganzheitlich – es liefert eine Heilwirkung zurück, die das ganze Spektrum des Seins umspannt – körperlich, mental, emotional und spirituell. Es kann sich als nutzbringend bei körperlichen Störungen, nervösen Zuständen und emotionalen Problemen erweisen, und dazu beitragen, einen stärkeren Sinn für Ausgeglichenheit und Wohlbefinden ins Leben zu entwickeln. Reiki hat keine negativen Nebenwirkungen und benötigt keinerlei Konzentration vonseiten des Klienten.

Reiki ist jedoch mehr, als nur eine Heilenergie. Reiki ist eine Lebenseinstellung, eine Lebensphilosophie. Dr. Mikao Usui hatte nämlich bemerkt, dass eine geänderte geistige Haltung die Grundlage für positive Veränderungen im Außen ist. Dass Gesundheit und Wohlbefinden des Körpers nur bei einem gesunden Geist möglich sind. Er stellte daher die folgenden Lebensregeln auf, nach denen ein Reiki-Praktizierender leben soll, um nachhaltig von der positiven Wirkung von Reiki zu profitieren.

  • Die Regel des nicht Ärgerns
  • Die Regel des nicht Sorgens
  • Die Regel der Dankbarkeit
  • Die Regel der Ehrlichkeit
  • Die Regel der Freundlichkeit
Was ist Reiki

Früher war der Zugang zu sogenannten alternativen Heilmethoden nur einem ganz kleinen Personenkreis zugänglich. Es wurde als Geheimwissen eingestuft. So wurde jedem Herrscher ein kleiner Kreis unterteilt, der in dieses Wissen eingeweiht wurde. Anderen Menschen war dieses Wissen verwehrt. Später änderte sich das zwar, jedoch konnte dieses Wissen nur mit enormen Geldsummen erworben werden.

Was ist Reiki nicht?

Reiki ist keine Glaubensrichtung, Sekte oder Religion und stellt auch keine Konflikte zu deren Religionen dar. Man muss keinem verein beitreten und auch keine Monatsbeiträge leisten. Es ist keine Zauberei oder Hokuspokus und auch nicht auf wenige Auserwählte beschränkt. Jeder kann die Fähigkeiten aktivieren. Es bedarf also keine Meister oder Gurus, die ausschließlich mit dieser Begabung arbeiten können.

Richtig, die Lehre wurde durch Meditation entdeckt. Du selbst benötigst jedoch keine jahrelange Meditation und auch keine langen und teuren Seminare. Nochmal, jeder kann diese Fähigkeiten bei sich aktivieren. Es braucht einfach nur die Einweihung eines Meisters.

Es ist kein Allheilmittel, ersetzt keine ärztlichen Behandlungen und hat vor allem auch nicht den Anspruch, dies zu tun. Es ist eine Lebensführung, de jeder im privaten Nutzen kann, um achtsam und bewusst mit sich selbst und anderen umzugehen.

Was ist Reiki

Wann kommt Reiki zur Anwendung?

Reiki kann vor allem bei alltäglichen Problemen eingesetzt werden und somit den Tagesablauf positiv beeinflussen. So kann es zur Reduktion von Stress und Anspannung genutzt werden, es kann Muskelverspannungen lösen und entspannen. Ferner kann es den Energiefluss wieder in Balance bringen, was zu innerer Ausgeglichenheit führen kann. Dazu kann die Eigenbehandlung eingesetzt werden, die mit 13 Handpositionen rasch abends oder morgens durchgeführt werden kann.

Solltest du also innere Unruhe verspüren oder möchtest dich vor dem Schlafen wieder mehr in deine Mitte bewegen und lästige Gedanken loswerden, ist Reiki für dieses Vorhaben ein wertvolles Tool. Da es auch entgiftend wirkt, kannst du es gegen Erkältungen einsetzen, um dein Immunsystem zu steigern. Vielleicht brauchst du auch einfach mehr Energie, um deinen Alltag zielstrebig auszuführen, um allen Erwartungen gerecht zu werden.

Ferner kann es für tiefere Themen eingesetzt werden, da es nicht nur mental und physisch wirkt. Es steigert deine innere Wahrnehmung und ermöglicht einen besseren Kontakt zu seinen energetischen und seelischen Ebenen. So kannst du Blockaden ausfindig machen, die deinen Energiefluss außer Balance gebracht haben. Das können alte Spannungen sein, alte Bindungen und Einschränkungen oder Glaubenssätze über dich. Du kannst alte Verhaltensmuster erkennen und diese lösen. Dies kann zum Beispiel dein Selbstbewusstsein, dein Selbstvertrauen oder deine Selbstwahrnehmung steigern.

Mit jeder Einstimmung in jeden einzelnen Reiki-Grad verstärkt sich der Fluss der universellen Lebensenergie. D.h. ein verstärkter Energiefluss bewirkt schnellere, effizientere und dauerhaftere Wirkungen auf spiritueller, mentaler, emotionaler, energetischer und körperlicher Ebene. Bewirkt wird innere und äußere Veränderung, so dass sich das äußere Leben mit dem inneren Leben mit verändert. Inneres und äußeres Leben sind dann mehr “in Fluss”.

Es begleitet dich also langfristig auf deine Reise, um dein Bewusstsein zu entwickeln. Ein enger Kontakt zu deiner seelischen Ebene kann dich zu tiefer Transformation führen. Selbsterfahrung, Selbsterkenntnis, deine wahre Bestimmung oder einfach nur innerer Frieden können in dein Leben treten.

Was ist Reiki

Kostenloses Reiki Webinar

Lerne innerhalb von nur 45 Minuten alles, was Du über Reiki wissen musst. Inklusive Technik, um Deine Reiki-Energie zu fühlen, selbst wenn Du nicht eingeweiht bist!

Wie kannst du Reiki in den Alltag einbauen?

Schön und gut, wie kannst du Reiki nun in deinen Alltag gezielt einbauen? Solltest du nicht auf spirituelle Entwicklung abzielen, sind die Anwendungsbereiche dennoch vielseitig. Und selbst ohne spirituelle Interessen oder Sichtweisen, kannst du die Wirkung der Energie bei folgenden Möglichkeiten spürbar erfahren:

  • Zur Reinigung und Vitalisierung von Lebensmitteln
  • Zur energetischen Wasserbelebung
  • Bei der Reinigung von Haus, Wäsche und Gegenständen
  • Bei Krankheit
  • Für die Gesunderhaltung
  • Bei anderen Menschen
  • Bei Tieren
  • Bei Pflanzen
  • Bei Gegenständen

Es gibt also eine Vielzahl von Techniken, die dich auf deiner Reise zu deiner inneren Meisterschaft unterstützen. Neben einfachen Ganzkörperbehandlungen und dem Chakra-Ausgleich, kannst du Reiki in höheren Graden mittels Symbole Reiki jenseits von Raum und Zeit schicken. Dazu wird bald ein eigener Beitrag kommen.

Zusammenfassend kann die Frage zur Bedeutung von Reiki so beantwortet werden: Es ist nicht nur eine mysteriöse Heilmethode. Es ist eine Ergänzung, um seinen Alltag bewusst zu erleben. Eine Lebenseinstellung, um zu mehr innerer Reflektion, Körperwahrnehmung und somit mehr Lebensqualität zu kommen. Alles kann wieder in den Fluss gebracht werden. Dies ist jedoch ein langer Prozess, bei dem Reiki unterstützen kann. Es ist kein Allheilmittel, sondern einfach nur das, was es ist: Lebensenergie. Wenn Du mehr über das Thema erfahren willst bzw. selbst Reiki Kanal werden möchtest, dann schau mal gerne hier vorbei.

Mike
Author: Mike

Meine Vision ist es Menschen dabei zu helfen, wie sie sich selbst helfen können. Daher lehre ich Methoden, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sodass jeder ein Leben mit Leichtigkeit und Freude kreieren kann.

Lust auf Reiki?

Werde selbst zum Reiki Kanal!

Hol dir jetzt die kostenlose Infobroschüre zur online Ausbildung in Usui Reiki. Wohin darf ich dir die Broschüre schicken?

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar